Willkommen
Über mich
Die Pferde
Coaching
Pädagogik / Therapie
Diashow
Preise
Berichte / Aktuelles
Impressum / Daten

Ich nehme im Oktober 2019 teil:

 

https://www.horses4humans.de

 

Pferde stärken!

Impulswochen für Kinder und Jugendliche (aus der Kinder- und Jugendhilfe)

Termine:

     05.-09.8.19

     19.-23.8.19

     26.-30.8.19

Weitere Termine auf Anfrage möglich.

Zielsetzungen:

     - individuelle Förderung

     - erlebnisorientierte und naturnahe Freizeitgestaltung in der Kleingruppe

     - Entlastung von Eltern und Pflegeeltern

Tagessatz 75,- € / teilweise über IZL oder Verhinderungspflege abrechenbar.

Weitere Informationen auf Anfrage.

 

Bundesweiten Spendenritt (IPTH) am 4.+5. Mai 2019

Die Spenden gehen dieses Mal an das Frauenhaus Tuttlingen e.V. und ermöglicht es den Frauen und Kindern an den Aktionen "Frauen und Pferde"  und "Spiel und Spaß mit Pferden" teil zu nehmen.

Der Umgang mit Pferden vermittelt:

- das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Selbstwertgefühl

- physisches und psychisches "Getragen werden"

- in den "Flow" kommen, Pferde holen uns ins Hier und Jetzt, Alltagssorgen für eine   kleine Weile vergessen

- uvm.

Wenn Sie uns dieses Jahr mit einer Spende unterstützen möchten freuen wir uns sehr und lassen Ihnen gerne weitere Informationen zu unserer Gruppe zu kommen!

 

Teilnahme am bundesweiten Spendenritt des IPTH am 5./6. Mai 2018

www.spendenritt.ipth.de

 

Wir machten mit beim bundesweiten Spendenritt des IPTH!

Rosemarie Benitz mit Carina und Barbara Matt mit Flash starteten am 5. Mai von Liptingen aus nach Stockach-Mindersdorf.

 

 

Erste Rast in Hecheln - Danke Emily und Familie für den leckeren selbstgemachten Apfelsaft!

 

 

 

 

 

 

Zweite spontane Rast in Schwackenreute auf Siggis Ranch. Sehr gastfreundlich bekamen Reiter und Pferde einen Durstlöscher und sogar eine pferdefreundliche Aufstiegshilfe :-).

Wir übernachteten auf der Wanderreitstation Eckartsmühle bei Familie Wendel, wo wir Bestens versorgt wurden.

Am 6. Mai liessen wir unsere Pferde im Rahmen des Patroziniums in Hoppetenzell segnen (Mitte - gelbe T-Shirts).

 

Unser Dank gilt unserem Sponsor Bäckerei Kuenz aus Singen. Seine Spende geht an den Verein Freudenschimmer, der Klienten ohne eigene finanzielle Mittel für eine tiergestützte Therapie untersützt.

 

2015: Bilder vom Bau des Stalles, Reitplatzes und Sattelkammer:

Ich halte nun meine Pferde in Eigenregie in einem Offenstall mit Paddock-Trail und habe einen eigenen Reitplatz für meine Angebote zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nachher

 

vorher

 

nachher

 

vorher

 

 

 

 

 

 

Einzug am 29.6.15

 

 

Titan, Carina und Milo

- mit diesem Ausblick von meinem Büro aus macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß!

(weitere Bilder vom Bau in Kürze)

 

 

Baubeginn

Mein Traum "Eigene Pferdehaltung" wird im Sommer 2015 Wirklichkeit!

 

Neuer Standort wird 78576 Liptingen, gegenüber von Neuhauser Straße 4.

Im Moment noch Wiese!

 

Hier entstehen Zufahrt und Sattelkammer

 

 

Sommerpause

Der Betrieb ruht ab Juli 2014 wegen Nachwuchs.

 

24.05.12: Ausflug der Autistenklasse von Mutpol, Tuttlingen

Die IMH e.V. vertreten durch Herrn Winbauer lud Herrn Schwarz mit seiner Klasse zum Pferde-Erlebnistag ein. Bei Pferdepflege und Reiterspielen freundeten sich die Kinder schnell mit "Fiona" und "Carina" an.

 

20.05.12: Reiten zu Gunsten der St. Martinskapelle Liptingen

Klein (und auch groß!) hatten wieder viel Spaß auf "Titan" und "Carina". Herzlichen Dank den Helfern Anja Rapp, Anja Burbach, Annalena Vesper, Daniela Haller, Kati Lutz, Thomas Renner und Uli Matt, die am Dorffest in Liptingen geduldig ihre Runden drehten und den Kindern aufs Pferd halfen!

   

     

 

Mit Gottes Segen durch das Jahr!

Am 29.4.12 feierte Hoppetenzell wieder ihr St-Georgs-Patrozinium mit einer Pferdeprozession und anschließender Segnung. Auch die Funkenfarm war unter den 100 Pferden und Ponys. Mit dabei die Therapiepferde "Titan" und "Carina" (3. + 5. Pferd von  links).

 

Artikel Führungskräftetraining im Gränzbote vom 14.12.11

http://www.schwaebische.de/region/sigmaringen-tuttlingen/rund-um-tuttlingen_artikel,-Chefs-sind-Pferden-voellig-schnuppe-arid,5177129.html

 

Carina ist am 2. Oktober 2011 eingezogen!

Carina, 7-jährige Lipizzaner-Freibergerstute, ist da! Sie wurde In der Schweiz gezüchtet und  war die letzten zwei Jahre im Besitz der Familie Pfister in Hessen, wo sie von Peter Pfister ausgebildet wurde. Durch einige glückliche Zufälle war es mir möglich diese tolle Stute zu erwerben. Mit ihrer Vielfältigkeit ist Carina eine enorme Bereicherung für mich und meine Arbeit!

Zeitgleich ist "meine" Samerah in den Besitz von Linda Neidhart übergegangen. Die zwei kennen sich bereits zwei Jahre und ich bin sicher dass sie noch viel Spaß miteinander haben werden, wie hier an St. Martin in Liptingen! Alles Gute!

 

Artikel im Südkurier vom 11.7.11

www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/eigeltingen/Pferde-trainieren-Fuehrungskraefte;art372436,4991361

 

 

Reiten für den guten Zweck

Am Dorffest 2011 in Liptingen liefen "Titan" und "Melchior" brav ihre Runden. Der Erlöß  kommt dem Förderverein St. Martinskapelle zu Gute, welcher sich für den Erhalt der historischen liptinger Kapelle einsetzt.

Top
Barbara Matt | mobil: 0174 - 266 43 98